FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ja, unser Konzept ist darauf ausgelegt, dass man eine Mitgliedschaft abschließt. Gerne kannst Du uns aber vorher unverbindlich und kostenlos in einem Probetraining kennenlernen.

Nein, keine Angst. WingTsun kann jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen und ausüben. Man muss über keinerlei spezielle Beweglichkeit oder besondere Fitness verfügen, da wir uns natürliche Bewegungen zu nutze machen und keine Akrobatik vollführen wollen.

Das kommt immer auf den jeweiligen Typ an. Eine pauschale Antwort ist nur schwer möglich. Je nach Häufigkeit und diszipliniertem Training kann man bereits nach 6-12 Monaten verteidigungsfähig sein.

WingTsun ist quasi alterslos. Man kann ca. ab 4-5 Jahren beginnen, ab da bieten wir Kids-WingTsun an. Es gibt dann eine Jugendklasse für die 10-14 Jährigen. Und natürlich können auch Erwachene jeden Alters bei uns trainieren, unser ältester Schüler ist 79! WingTsun ist für jede Altersklasse etwas und es ist nie zu spät mit dem Lernen anzufangen!

WingTsun ist dafür ausgelegt, dass wir in jeder Situation verteidigungsfähig sein wollen. Also möchten wir uns auch auf der Straße oder in Bus und Bahn verteidigen. Da tragen wir auch ganz normale Sachen, weswegen unsere Techniken da auch funktionieren müssen. Deswegen brauchen wir keine speziellen Sachen, sondern können in Jeans und Shirt trainieren. Natürlich ist es für den Sport bequemer, wenn man Sportkleidung trägt. Und da gibt es natürlich auch ein entsprechendes Angebot von unserem Dachverband an Kleidung, die aber keine Pflicht ist.

Die EWTO ist unser Dachverband und organisiert verschiedene Lehrgänge und die Durchführung von Weiterbildungen der Ausbilder vor Ort. Außerdem garantiert der Dachverband einen gleich bleibenden hohen Level an Professionalität bei den Ausbildern. Durch die Mitgliedschaft sind die Ausbilder und die Schüler über den Dachverband abgesichert, weswegen eine Mitgliedschaft im Dachverband verpflichtend ist.

Am Besten ist es, wenn Du einen Termin vereinbarst. So können wir sicher gehen, dass wir Dich persönlich kennenlernen und auch Zeit für dich haben. Vor allem gibt es bestimmt viele Fragen, die in einem Beratungsgespräch geklärt werden können.

Auch hier kommt es immer auf den jweiligen Grad der Einschränkung an. Aber WingTsun ist auch hier sehr flexibel und anpassbar, selbst Blinde können hier lernen sich zu verteidigen, da WingTsun eine taktile Kampfkunst ist! Im Zweifel einfach direkt bei uns anfragen.

Es werden immer wieder vom Dachverband, der EWTO, Lehrgänge organisiert. Diese hängen wir dann aus und fragen unsere Mitglieder, ob wir gemeinsam fahren bzw. Fahrgemeinschaften bilden möchten. Diese Lehrgänge sind keineswegs verpflichtend, aber eine tolle Möglichkeit noch tiefer in die Kampfkunst zu blicken. Natürlich bieten auch wir persönlich Kurse für Frauen und Kinder, sowie Kurse für Unternehmen auf Anfrage an.